GEDANKEN ZUM RESTAURIEREN

Möbel und Architekturoberflächen sind durch den Wandel des Zeitgeschmacks und Umbaueingriffe an Bauten besonders gefährdet. Dabei sind sie ganz ihrer Entstehungszeit und ihrer Herkunftsgegend verhaftet. Architektur und Bemalung bilden eine Einheit, welche aus der regionalen Tradition und dem sicheren Gefühl für Farben, Ornamentik und handwerklichem Können der Hersteller bestehen.
Historische, bemalte Bauernmöbel und ländliche Gebäude sind uns als unersetzbares Kulturgut anvertraut.

Unsere Aufgabe ist es, diese Güter, genau wie Natur und Umwelt, der nächsten Generation in gutem Zustand zu hinterlassen.
Mit unserer Arbeit möchten wir die Schönheit der Originalsubstanz und die Einzigartigkeit von Möbelmalereien, historischer Architektur und Kulturgütern vermitteln. Die Aura von verflossenen Zeitzeugen kann ein spannender und Kontrast zur Moderne bilden.

Individuelles Konzept 

Das erste Ziel einer Konservierung-Restaurierung ist das Sichern der noch erhaltenen Originalsubstanz. Vor jeder Restaurierung werden möglichst umfassende Daten bezüglich Schäden, Alter, Herkunft, Malweise und architektonischem Aufbau erhoben und dokumentiert.
Erst jetzt ist es möglich, das konkrete Konservierungs- und Restaurierungskonzept festzulegen. Es muss nach 

Lösungen gesucht werden, die sowohl die Funktionalität, das heisst eine sinnvolle Nutzung, wie auch die Substanzerhaltung berücksichtigen.
Um eine Sanierung planen und erfolgreich realisieren zu können ist gute Zusammenarbeit von Eigentümern, Denkmalpflege, Museen und von allen beteiligten Fachkräften erforderlich.

Einzelne Arbeitsschritte 

1. Die Reinigung einer Malerei oder Oberfläche wird mit grösster Sorgfalt und Vorsicht vorgenommen, damit die Originalsubstanz nicht beschädigt wird.

2. Die vielschichtige Reparaturarbeit an Möbeln besteht aus begrenztem Maschineneinsatz, vor allem aber aus Handarbeit. Bei Gebäuden werden grössere Reparaturen, besonders, wenn sie die Statik betreffen, von Holzbaufirmen ausgeführt.

3. Bei Fehlstellen und Beschädigungen an Malereien wird je nach Situation die geeignete Methode oder Technik des Retuschierens festgelegt.

Weitere Informationen zu «Einzelne Arbeitsschritte»

Über mich

Hans Salzmann

– Abgeschlossene Berufslehre als Maler
– Fachpraktika in Dekorationsmalerei an Möbel
– Weiterbildung der Fachrichtung bemalter Möbelrestaurierung (Leopold Schropp)
– Diverse Fachseminare in Konservierung und Restaurierung (Fachklasse für Konservierung und
  Restaurierung, Bern) und SKR
– Diverse Semesterkurse mit Zeichnen und Malen, Schule für Gestaltung, Bern
– Handelsschule an der Berntorschule in Thun
– Seit 1981 freiberuflicher Restaurator
– Mitglied des Schweizerischen Verbandes für Konservierung und Restaurierung
– Arbeiten von bemalten Möbeln, gefasster Architektur und Objekten für Privatkunden, Denkmalpflege 
  und Museen